Interkulturelle Kompetenz Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation

Die Basis für erfolgreiche Kommunikation mit Menschen aus anderen Kulturkreisen

Interkulturelle Kompetenz ist eine Kernkompetenz, sie sensibilisiert auf Interkulturalität und ist von Vorteil bei der praktischen Anwendung.

Die interkulturelle Bewusstseinsbildung soll den Teilnehmern nicht nur Wissen über andere Kulturen vermitteln, sondern auch eine Offenheit und Neugier für diese fördern. Wichtig dabei ist, dass den anderen Kulturen ihre Andersartigkeit zugestanden wird und dass jeder eine Ambiguitätstoleranz und Empathie entwickelt.

„Interkulturalität im Gesundheitswesen“

  • Einführung und Impulse zu interkultureller Kommunikation
  • Migrationsphänomene: Gesundheit und Migration
  • Kulturdimensionen und Umgang mit kulturellen Unterschieden
  • Umgang mit Fremdheit: Stereotype, Vorurteile, Rassismus
  • Der Aspekt der unterschiedlichen Religionen im Gesundheitsbereich: Glaubensaspekte, religiöse Feiertage und religiös bedingte Rituale
  • Der Umgang mit dem Sterben und dem Tod
  • Sprache, Spracherwerb, Mehrsprachigkeit, die „Macht der Sprache“
  • Geschlechterbeziehungen und gesellschaftliche Normen
  • Gender- und Diversitymanagement (Vielfalt im Sinne einer positiven Wertschätzung)
  • Interkulturelle Kommunikation und „interkulturelle Konflikte“
  • Praktische Übungen und Trainings
Zuletzt geändert: Freitag, 15. März 2013, 08:44